2009-06-27, Aaltra/Chemnitz ('Fenstertage')

Aus Solche
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Band Solche

Kennt Ihr den City-Song 'Am Fenster'?? Ich weiß nicht, ob dieses Lied Pate gestanden hat für dieses Konzert, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Die Konzertidee jedenfalls entpuppte sich letztlich als interessantes Projekt: Das Aaltra mündet mit seinem kleinen Erker genau in den angrenzenden großen Garten, der schon eine Reihe schöner Open-Air-Veranstaltungen erlebt hat. Und genau diese Lage schien geeignet, die Fenster im Erker auszubauen und ein Konzert zu veranstalten, bei dem man sich entscheiden konnte (a)im kuscheligen Aaltra zu sitzen oder (b) auf der riesigen Freifläche des Gartens zu rauchen (ja, ja). Live-Musik sollten beide Interessengruppen geniessen. Die Realisierung des Ganzen lief allerdings nicht ganz so reibungslos in der gedanklichen Vorbereitung. Zunächst war aufgrund des schlechten Wetters nicht ganz klar, ob wir überhaupt die Fenster hätten öffnen können. Dann, nach einer langwierigen Pro-Entscheidung, mussten die Fenster abgebaut werden. Und schließlich erwies sich unsere Anlage als zu schwach, das ganze Geländ beschallen. Aber nach langem Probieren wurden in einem Radius von 10m rund um den Erker Tische, Bänke und Schirme aufgestellt, so dass die Idee nicht ganz verloren schien. Während des Konzertes, bei dem übrigens auch didiling (singer/songwriting)und l.e.g.o. duplo (l.e.g.o. sputnik unplugged) auftraten, wechselten die zahlreichen Besucher dann munter Außen- und Innenperspektive, wobei der Sound im Aaltra deutlich besser war (die Stimmung im übrigen auch) [...]