2008-11-06, Studentenklub Aquarium/Dresden

Aus Solche
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Band Solche

Im Zuge der Rock4Peace-Tour haben wir heute im Studentenclub Aquarium in Dresden gespielt. Der Klub scheint auf den ersten Blick sehr klein, was sich aber relativiert, wenn man alle Haupt- und Nebengänge hinzurechnet; Alles in allem ein recht verwinkeltes Etablisment mit einem schlauchförmigen Bühnenbereich, auf dem es mit größerem Line up recht schwer ist, ausreichend Bewegungsfreiheit zu bekommen. Allerdings hatten wir ja den Vorteil uns die Bühne nur durch zwei teilen zu müssen, und auch unsere belarussischen Hauptakteure (Foto) fanden letztlich ausreichend Platz. Anwesend waren vielleicht 40 bis 50 Leute, die sich im Klub teils als interessierte Zuhörer teils als desinteressierte Stammkunden verteilten. Eine ausgelassene Stimmung zu erzeugen, erwies sich als äußerst schwer. Vielleicht ist unsere Landeshauptstadt mit ihren Einwohnern einfach Größeres und Prunkvolleres gewöhnt, als das zwei kleine Kapellen die Zuhörer zu mehr hätten bewegen können als zu anstandsvollem Klatschen. Vielleicht hatten wir aber auch nur einen schlechteren Tag. Das Problem der Reserviertheit der Zuhörer wurde hernach auch noch ausführlich mit den Betreibern des Klub bei Kaffe und Bier diskutiert. Ohne eine endgültige Lösung für das Problem gefunden zu haben, ging es dann ab ins Bett - in der Hoffnung auf den Auftritt in Berlin.