2008-05-01, Circus/Usti nad Labem

Aus Solche
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Band Solche

Durch den Kontakt zu unseren tschechischen Musikerfreunden von Agave 9 (die wir in Moskau bei unserer ersten Tour kennengelernt haben), ergab sich die Möglichkeit einer kleinen Frühjahrstour (gemeinsam mit Agave 9 und Playfellow/Foto aus Chemnitz) mit drei Auftritten in der Tschechischen Republik. Der erste Auftrittsort war der 'Circus' in Usti nad Labem, also in unmittelbarer Nähe zur deutsch-tschechischen Grenze; für uns wunderbar, weil wir somit nachmittags direkt aus Chemnitz anreisen konnten. Unser kleiner Troß hatte zunächst kleinere Probleme das Etablisment in der Innenstadt zu finden; kam aber letztlich noch rechtzeitig, um vor dem Check unserer nächtlichen Unterkunft einen Besuch abzustatten. Und was für eine Unterkunft das war: Ein Hochhaus mit stark lädierter Bausubstanz und dubiosen Bewohnern. So richtig sicher fühlten wir uns zunächst nicht; was sich letztlich aber als völlig unbegründet herausstellte. Der Auftritt selbst war kaum beworben; entsprechend waren nur wenige Zuhörer anwesend (zudem gab es für jeden Musiker nur für 5,- EUR Freigetränke :-(). In der Playlist 'Solche-Agave-Playfellow' wurde der erste Liveabend in Tschechien getätigt, und die wenigen Besucher machten durchaus Stimmung - inklusive des spektakulären Sturzes eines Gastes vom Barhocker. Danach ging es ab mit dem Auto in die vorher schon besichtigte Unterkunft. Dort konnten wir unsere Autos mitsamt der Technik gottseidank dann in einer verschließbaren Garage abstellen (was insbesondere für das umfangreiche Equipment von Playfellow wichtig war). Auf diese Weise waren die wichtigsten Voraussetzungen für die folgenden Auftritte gesichert.